Über mich

   
 

Nach der Schulausbildung ging es zum Studium der Zahnheilkunde an die Uni. Nach Staatsexamen, Promotion und Assistentenzeit wurde 1989 die eigene Zahnarztpraxis eröffnet..

Im Rahmen der klinischen Tätigkeit wurde mir bewusst, dass ich mit meiner universitären Ausbildung nicht alle Probleme der Patienten lösen konnte, die ich lösen wollte. Ich suchte nach  Ergänzungen der Kompetenz und begann 1994 meine Ausbildung bei der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin. 1997 kam der erste Low Level Laser in die Praxis.  Ab 1998 konnte ich auch homöopathische Begleittherapie anbieten. Ende der 90er Jahre war ich über mehrere Jahre in meinen Sommerferien in China, um an TCM Kliniken in Peking und Hangzhou meine Kompetenz zu erweitern..


2001 Zertifikat für Laserakupunktur, Ohr- und Körperakupunktur und Kenntnissen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)


2006 Ausbildung Psychosomatischer Grundkompetenz.


2009 Curriculum Craniofaziale Orthopädie = Therapie von Schmerzen innerhalb und außerhalb des Kausystems


2012 Curriculum Umweltzahnmedizin.


1997 kaufte ich mir in Erfüllung eines Jugendtraums mein erstes Pferd, das mich bis 2011 begleiten sollte, 2005 trat ein Husky-Mix in mein Leben, der mich im November 2019 verlassen hat. Ab 2013 war das nächste Pferd in meiner Obhut. 2017 kamen noch 3 Katzenwildlinge dazu. 2 Katzenwildlinge sind mittlerweile nicht mehr bei uns. Die verbliebene Katze hat aber Verstärkung durch 2 Nachbars-katzen erhalten.  2018 kam der zweite Hund, ein Collie-Mix, und Sonnenschein auf vier Pfoten, in die Familie.


Also genug tierisches Leben neben Praxis und Familie. Eine periodische Augenentzündung meines Pferdes führte mich 2016 in die Praxis von Dr. Uwe Petermann nach Melle. Er hat meinen Wallach erfolgreich mit Laserakupunktur behandelt, das Tier ist bis heute rezidivfrei. Das wollte ich auch können. Also habe ich im Jahr 2016 die Laserakupunkturkurse bei Herrn Dr. Petermann durchlaufen und hatte so viel Freude an dieser Arbeit, dass ich im Jahre 2017 den Entschluss fasste, eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Tierheilpraktikerin am Paracelsus Institut in Koblenz zu durchlaufen.


2017 Ausbildung zur Mykotherapeutin für Menschen und eine zweite Ausbildung zur Mykotherapeutin für Tiere durch Mykovital.


2018 Jahresausbildung zur Phytotherapeutin an der Paracelsus Schule in Mainz.


Ende 2018, nach Beendigung der THP Ausbildung an der Paracelsus Schule in Koblenz, habe ich die Zertifizierung durch den VDT in Angriff genommen und im


Februar 2019 mein Zertifikat vom VDT erhalten.


Ab April 2019 arbeite ich nun nebenberuflich in meinem neuen Beruf oder besser: meiner Berufung als Tierheilpraktikerin. Ständige Fortbildung hält das Wissen stets aktuell.


14.-15.01.2017 Ernährungsberatung Pferde am Paracelsus Institut


11.03.2019 Ausbildung zur Tier-Mykotherapeutin durch die Gesellschaft für Vitalpilzkunde


29.08.2020 Online Workshop Autoimmunerkrankungen durch Mykovital


16.03.2021 Hippo Wissen: Fütterung von Jungpferden Online Seminar St.Hippolyt


17.03.2021 Zivilisationskrankheiten bei Katzen Teil 1 Vet4events


18.03.2021 Darmgesundheit Hund Vet4events


24.03.2022 Zivilisationskrankheiten bei Katzen Teil 2 Vet4events


25.03 2021 Verdauung bei Hund und Katze Fokus Pankreas Enterosan


26.03.2021 Die Haut als Organ PerNaturam


25.08.2021 Aromatherapie bei Tieren PerNaturam


17.03.2022 Präbiotika Unterschiede und praktischer Einsatz Enterosan

 

Diese Liste ist unvollständig und soll lediglich ausweisen, dass die Aktualisierung des Fachwissens mit großer Begeisterung gepflegt wird.


Seit Oktober 2022 bin ich tierärztlich zertifizierte Ernährungsberaterin für gesunde und kranke Hunde


Durch VETDOGS, Tierärztin Anja Kruse

 

Privat wohne ich im schönen Bassenheim, umgangssprachlich Bassem, was dann auch in die Homepage Eingang gefunden hat.
 

 

Dr. Erlemeier

 

 

Zertifikate:

Phytotherapie

Ausbildungsnachweis VETDOGS

Siegel Ernährungsberaterin VETDOGS

Zertifikat